Schulbereitschaft/ Schulfähigkeit heißt:

Die geistige, körperliche und sozial-emotionale Entwicklung des Kindes lässt erwarten, dass es mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann.

Wichtige Kennzeichen sind dafür: Kontaktfähigkeit/ Selbständigkeit/Orientierungsvermögen/ Verhalten in der Gruppe/Anstrengungsbereitschaft/ Ausdauer/Denkvermögen/ Sprache/ Mengenvorstellung/ Fein-/Grobmotorik

Die Feststellung der Schulbereitschaft: findet  statt innerhalb der Kooperation Kita-Grundschule-Eltern .

Entscheidungsgrundlage: Beobachtungen über die Entwicklung der Kinder in der Kita , in der Kooperation, zu Hause und bei Bedarf beim Schulspiel.

Schulspiel (Test):  die Schule lädt  Kinder, bei denen die Schulbereitschaft noch offen ist, zu einem Nachmittag in der Schule ein (ca. 6 Kinder pro Gruppe). Eine Lehrerin führt spielerisch verschiedenste Aufgaben und Übungen mit den Kindern durch ( ca. 90 Minuten). Eine andere Kollegin beobachtet die Kinder dabei gezielt.

Beim Schulspiel lassen sich folgende für den Schulanfang grundlegende Fähigkeiten beobachten: Kontaktfähigkeit/ Selbständigkeit/Orientierungsvermögen/ Verhalten in der Gruppe/ Anstrengungsbereitschaft / Ausdauer/Denkvermögen/ Sprache/ Mathematische Grundfertigkeiten wie Mengenerfassung bis mind. 6/Fein-/Grobmotorik.

Im Anschluss werden die Beobachtungen mit den Eltern besprochen und eine gemeinsame Entscheidung bezüglich der Einschulung getroffen.